Nora Stölten stellt das Kunstwerk des Monats vor: Jorma Puranen, Icy Prospects #25, 2006, Fotografie, 158 x 200 cm (c) Jorma Puranen, Schenkung der Jungen Freunde e.V. an die Kunsthalle Emden 2012.
Die Werkreihe Icy Prospects (engl. »Eisige Ausblicke«) stellt einen der bekanntesten und wohl auch bedeutsamsten Schwerpunkte im Schaffen Jorma Puranens (* 1951) dar. In ihr lässt sich das spezifische Interesse des Fotografen für Lichtphänomene erkennen, die viele seiner Werke maßgeblich bestimmen – so auch die Aufnahme Icy Prospects #25 von 2006. Mit seinen poetisch‑konzeptuellen Bildern, die von großer Experimentierfreudigkeit zeugen, untersucht der Künstler, inwieweit Licht unsere Sicht auf die Beziehung von Kunst und Natur beeinflusst. Landschaftsdarstellungen zählen demnach zu seinen bevorzugten Bildmotiven. Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass der gebürtige Finne eine besondere Vorliebe für nordische Landschaften zeigt.
Die Serie ist aber noch viel mehr als nur eine Hommage an seine Heimat: Sie übersteigert die bloße Landschaftsdarstellung mit dem Ziel, die Imagination der Betrachtenden anzuregen – sie ist eine Verschmelzung des abstrakten Konstrukts »Norden« mit dem Fantastischen, dem Grenzenlosen und lässt Raum zur freien Assoziation. Die Weite dieser Szenerie erinnert an romantische Landschaftsgemälde des 19. Jahrhunderts. Eine konkrete Inspirationsquelle bot sich Puranen jedoch in historischen Berichten früher Arktis-Expeditionen und der bis heute anhaltenden Faszination von Touristen für das Nordkap, den nördlichsten Punkt des europäischen Festlandes.
Bei Jorma Puranens Fotografie handelt es sich hier wiederum um ein Motiv, das sich als reine Illusion entpuppt. Der Fotograf hielt nicht etwa einen Landschaftsausschnitt direkt mit der Kamera fest, sondern nur dessen Spiegelung auf einem schwarz lackierten Holzbrett. Durch Langzeitbelichtung erscheinen die Farben verschwommen auf dem hölzernen Untergrund, dessen Unebenheiten den Eindruck eines flächigen Farbauftrags vermitteln. Die bildseitige Kaschierung mit Plexiglas verleiht der Fotografie darüber hinaus eine Art »wet look«.
Angesichts dieser raffinierten Technik bereichert Puranen die Sammlung der Kunsthalle Emden nicht nur im Bereich der Landschaftsdarstellung, sondern erweitert vor allem den kontinuierlich wachsenden Bestand an Fotografien für den Sammlungsschwerpunkt der Gegenwartskunst. Mit seinen Icy Prospects lädt uns der Künstler ein, eine eine neue Dimension der Fotografie zu entdecken, die weit über das bloße Ablichten von Landschaften hinausgeht. Seine fragmentarischen Natureindrücke stimulieren die Imagination und geben den Betrachtenden Raum für ganz persönliche Impressionen des »hohen Nordens«.