Kunst trifft Wissenschaft. Zwischenergebnisse der qualitativen Studie EBBiK Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag in der Kindheitspädagogik
Das Format setzt an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft an und gibt aus wissenschaftlicher Perspektive Einblick in die Kunstrezeptionspraxis von Kindern. Damit soll das Nachdenken über eine kindgerechte, zeitgemäße Didaktik der Bildvermittlung in Museen angereichert werden. Weder geht es hier um die ,Eventisierung‘ von Wissenschaft, noch um die Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in vorrangig künstlerischer Form. Vielmehr wird für die Partizipationsmöglichkeiten von Kindern bei der Bildbetrachtung sensibilisiert und sich mit ethischen Prämissen auseinandergesetzt, die in diesem Zusammenhang von Bedeutung sein können.
Referent*innen: Prof. Dr. phil. Fatma Herrmann / Dr. phil. Frauke Gerstenberg
Wann: Mittwoch, 17.04.2024, 18:00 Uhr, Eintritt ist kostenlos
Wo: Kunsthalle Emden, Atrium
Die Besucher*innen haben die Möglichkeit, die aktuelle Ausstellung von 17:00 bis 18:00 Uhr kostenlos zu besuchen.
Hochschule Emden/Leer, Fachbereich Soziale Arbeit Schwerpunkt: Kulturelle und Ästhetische Bildung