Kunstabend-Führung mit Restauratorin Lena Waldmann
© Restauratorin Lena Waldmann in der Werkstatt

Kunstabend-Führung mit Restauratorin Lena Waldmann

Am 7. September, dem nächsten langen Kunstabend in der Kunsthalle Emden, gibt Restauratorin Lena Waldmann in einer Führung ab 19 Uhr Einblick in ihre Arbeit. Sie führt durch ihren Themenbereich in der aktuellen Präsentation „DOING MUSEUM“, die mit vielen konkreten Beispielen über wissenschaftliches Arbeiten in einem Kunstmuseum informiert. Neben der Frage »Wie werde ich Restauratorin?«, werden grundlegende Begrifflichkeiten wie präventive Konservierung, Restaurierung und Analyseverfahren erläutert und anhand von konkreten Fallbeispielen vorgestellt. Zum Abschluss der Führung schaut die Gruppe dann tatsächlich in die Restaurierungswerkstatt, die den Blicken der Besucher sonst verschlossen ist.

An diesem Abend hat ab 18 Uhr die Junge Freunde-Bar im Foyer geöffnet und bietet erstmals die lokalen Emder Möwenherz-Limonaden sowie Longdrinks auf dieser Basis an. Lena Waldmann ist zugleich eine der Sprecherinnen der Jungen Freunde und kommt nach der Führung mit den Gästen gern bei einem Getränk an der Bar ins Gespräch.

Aufgrund der geltenden Beschränkungen sind Führungen nur in kleinen Gruppen unter 10 Personen möglich, eine frühzeitige Anmeldung empfiehlt sich also: telefonisch unter (0 49 21) 97 50 70 und per Email an kunstaktiv(at)kunsthalle-emden.de. Die Teilnahme ist im Eintritt enthalten. Der Museumseintritt beträgt am langen Kunstabend, also an jedem ersten Dienstag im Monat, ab 17 Uhr nur noch 5 €.

Foto:  Restauratorin Lena Waldmann bei der Arbeit in ihrer Werkstatt in der Kunsthalle Emden.

Drücke Enter, um die Suche zu starten