DER LETZTE MANN

"Heute bist Du der Erste, geachtet von Allen, ein Minister, ein General, vielleicht sogar ein Fürst – Weißt Du, was Du morgen bist?!", heißt es im Vorspann von Der letzte Mann (1924). Erzählt wird die Geschichte eines alternden Portiers, der all sein Selbstwertgefühl aus seiner Arbeit bezieht, bei der er eine prächtige Uniform trägt. Dafür wird er auch in dem Viertel, in dem er lebt, hoch geschätzt. Seine Welt bricht zusammen als er eines Tages aufgrund seines Alters vom Portier zum Toilettenmann degradiert wird – er fühlt sich nutzlos und wird von seinen Nachbarn verspottet. Doch sein Schicksal nimmt abermals eine Wendung: Nachdem ein reicher Hotelgast auf der Toilette in seinen Armen stirbt, vermacht er ihm sein gesamtes Vermögen. Fortan ist der ehemalige Portier im Hotel Atlantic ein angesehener und viel umworbener Gast.

Friedrich Wilhelm Murnau gelingt mit Der letzte Mann abermals ein Geniestreich: Als erster Stummfilm überhaupt kommt er mit nur einem einzigen Zwischentitel aus. Durch die sogenannte entfesselte Kamera, die sich frei im Raum bewegt, sowie Überblendungen und Spezialeffekte wird eine Erzählweise möglich gemacht, die das Seelenleben des Protagonisten ganz ohne Text visualisiert. Besonders in Szenen, in denen der Protagonist aufgewühlt ist, tauchen vermehrt die kinematografischen Überblendungen und zersplitterten Bilder auf, die ihr formalästhetisches Pendant in den kristallingesprengten Darstellungen der expressionistischen Kunstschaffenden finden. In Werken von August Macke, Lyonel Feininger oder Martel Schwichtenberg werden die Porträts aus geometrischen Formen konstruiert und scheinen gleichzeitig durch transparente Schichtungen wieder zu zerspringen.

Weiter zu: Geheimnisse einer Seele (in diesem Raum)

Zurück zur Übersicht

Details zum Film:

Der letzte Mann, 1924 (101 Minuten)
Regie: Friedrich Wilhelm Murnau
Drehbuch: Carl Mayer
Produktion: Erich Pommer
Produktionsfirma: Union-Film der Universum Film-AG (UFA), Berlin
Kamera: Karl Freund


Besetzung:
Hotelportier: Emil Jannings
seine Nichte: Maly Delschaft
ihr Bräutigam: Max Hiller
Tante des Bräutigams: Emilie Kurz
Hotelmanager: Hans Unterkircher
Nachtwächter: Georg John
bäuchiger Hotelgast: Hermann Vallentin
junger Hotelgast: Olaf Storm
dünne Nachbarin: Emmy Wyda

Drücke Enter, um die Suche zu starten