Silberguss in Ossa Sepia
Schon in der Antike wurden Ossa Sepia Schalen für den Guss von einfachen Metallobjekten benutzt. Die hornähnliche Außenhaut ist hart, das Innere - eine lamellenartige Kalkschicht - weich, wodurch die Schale sich sehr gut zur einfachen Herstellung von Gussformen eignet. Die Wellenstruktur der Ossa Sepia kann sich so auf dem Gussteil abzeichnen und als gestalterisches Element Eingang in das Schmuck-Design finden. Der Workshop umfasst alle wichtigen Arbeitsschritte: vom Herstellen eines Modells, der Anfertigung der Gussform über den Guss bis hin zum Fertigstellen des Schmuckstücks.
Goldschmiedemeister Hans-Jürgen Richter führt Workshops in Kleingruppen durch, allerdings nicht in unserem Malschulateliers sondern in seiner eigenen Werkstatt. Die Workshops finden am 18./19. November 2023 und am 23./24. März 2024 jeweils von 10.00 - 15.00 Uhr statt. Die Kosten pro Person (10 Stunden) betragen 150 € zuzüglich Silber, Edelsteine und Perlen (pro Schmuckstück ca.12 bis 30 €). Durch die intensive Beratung und Hilfestellung in einer Kleingruppe garantiert der Kursleiter jeder Teilnehmerin, dass sie am Ende des Kurses mit mindestens einem selbstgefertigten Schmuckstück nach Hause geht, ob für sich selber oder für ihre Lieben.
Info: www.juisterstrandgut.de
Anmeldung/Information: Abteilung Kunst aktiv, Tanja de Hahn, Telefon (04921) 97 50 40 Email malschule(at)kunsthalle-emden.de