Dressing the Wind. Künstlergespräch mit Raul Walch
© Raul Walch, Dressing the Wind (Neue Nationalgalerie Berlin). Foto: Rosa Merk

Dressing the Wind. Künstlergespräch mit Raul Walch

Im Künstlergespräch am langen Kunstabend, 7. April, gibt der Künstler Raul Walch Einblicke in seine Arbeit, die in einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und einem kontinuierlichen Dialog zwischen natürlichen Kräften und menschlichem Handeln verankert ist. Das Gespräch führt Silke Oldenburg, wiss. Direktorin der Kunsthalle Emden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ein zentrales Element von Walchs Kunst ist das Textile als materielle Grundlage. Für seine eindrucksvollen Installationen gestaltet er oft eigens gewebte Stoffe. Seine großformatigen Arbeiten werden häufig mit Gemeinschaften vor Ort entwickelt und greifen die Gegebenheiten der jeweiligen Umgebung auf.

Der Wind wirkt dabei als wesentlicher Mitakteur, der die Textilien in Bewegung versetzt und ihnen eine eigene Dynamik verleiht. Walchs Werke werden so zu Fahnen, Segeln oder Drachen und machen öffentliche Räume zu lebendigen Orten der Begegnung und des Austauschs. Sie laden Besucherinnen und Besucher dazu ein, Teil des Geschehens zu werden und Kunst als gemeinschaftliche Erfahrung zu entdecken, indem sie einzigartige Momente schaffen, die die Menschen zusammen erleben.

Für sein aktuelles Projekt "Untitled", mit dem sich die Kunsthalle Emden im Oktober 2026 in der Landesvertretung Niedersachsen präsentiert, richtet der Künstler den Blick auf die besondere Landschaft rund um Emden – auf die Lage an den Routen der Zugvögel, auf den stetigen Wind und die am Himmel vorbeiziehenden Wolken. Das Gespräch gibt einen Ausblick auf dieses Projekt und bietet die Gelegenheit, mit dem Künstler persönlich ins Gespräch zu kommen.

Der lange Kunstabend der Kunsthalle findet an jedem ersten Dienstag eines Monats statt. Dank der Förderung der Aloys Wobben Stiftung sind an diesem Tag der Eintritt von 17 bis 21 Uhr und der Besuch der Kunstabend-Veranstaltungen kostenlos. Die Kunstabend-Führung ist an diesem Termin bereits ausgebucht.

Drücke Enter, um die Suche zu starten