Auf ein Bier mit... Grietje Kammler
© Grietje Kammler, Ostfriesische Landschaft

Auf ein Bier mit... Grietje Kammler

Talk am Kunstabend

Die Sommerpause ist vorbei! Der nächste Talk-Gast unserer Direktorin Lisa Felicitas Mattheis bei "auf ein Bier mit..." am Kunstabend, 3. September, um 19 Uhr im Atrium ist Grietje Kammler. Der Eintritt ist frei, Getränke gibt es an der Junge-Freunde-Bar im Atrium.

Grietje Kammlers Thema ist die plattdeutsche Sprache. Sie sagt: "Plattdeutsch ist für mich zu Hause sein!" Seit 10 Jahren leitet die gebürtige Ostfriesin das Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft und setzt sich mit ihrem Team leidenschaftlich dafür ein, dass Ostfriesland mehrsprachig bleibt. Dazu berät das Plattdüütskbüro rund um die Sprache, übersetzt Texte, entwickelt Projekte und sieht sich als Dienstleister für alle, die plattdeutsche Projekte jeglicher Art umsetzen wollen. Besonders am Herzen liegen Grietje Kammler dabei die Netzwerkarbeit und das möglichst frühe Heranführen von Kindern an die plattdeutsche Sprache. Kunsthallen-Gäste erinnern sich an die vergnügliche plattdeutsche Übersetzung der Biographie von Otto Waalkes zu seiner Ausstellung in der Kunsthalle 2019 - natürlich ein Glanzstück des Plattdüütskbüros.

 Der Talk-Termin ist nicht zufällig gewählt, denn "Septembermaant is Plattdüütskmaant" (Maant = Monat): Mit dem Aktionsmonat sollen die Ostfriesen motiviert werden, mehr Platt im Alltag zu sprechen oder Plattdeutsch einfach mal auszuprobieren. Immerhin stellt Plattdeutsch neben der herausragenden Geschichte das zweite wesentliche Merkmal der ostfriesischen Identität dar. Im Plattdüütskmaant September organisiert das Plattdüütskbüro in Zusammenarbeit mit den Plattdeutschbeauftragten der ostfriesischen Kommunen und dem Verein Oostfreeske Taal zahlreiche Aktionen rund um die Regionalsprache.

Der Kunstabend findet an jedem ersten Dienstag eines Monats statt. An diesem langen Abend ist der Eintritt in die Kunsthalle ab 17 bis 21 Uhr frei, genau wie die Teilnahme an Talks und Führungen, dank einer Förderung der Aloys Wobben Stiftung. Alle Ausstellungen sind bis 21 Uhr geöffnet, um 18 Uhr startet eine Führung (Anmeldung hier). 

.

Drücke Enter, um die Suche zu starten