Kooperation mit Schulen
Nach Anmeldung kommen Schulklassen und probieren sich und viele künstlerische Techniken aus.
Am 9. März 2024 wäre Otto van de Loo einhundert Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren richtet die Kunsthalle Emden eine Ausstellung aus, die sich seinem Schaffen widmet.
Der Münchner Galerist und Sammler Otto van de Loo (1924 –2015) ist neben Henri und Eske Nannen der dritte große Stifter der Kunsthalle Emden.Seine großzügige Schenkung von rund 200 Werken an die Kunsthalle Emden im Jahr 1997 spiegelt in höchster Qualität sein professionelles Engagement, das nun auch hinsichtlich seiner frühesten Projekte gewürdigt wird.
Als Galerist und damit maßgeblicher Unterstützer wichtiger künstlerischer Strömungen und Vereinigungen der Nachkriegszeit wie dem Informel, den Gruppen CoBrA und SPUR, aber auch einzelner Positionen wie der Schweizerin Miriam Cahn war van de Loo von 1957 bis 1997/98 in München tätig. So stehen im Fokus der Geburtstagsausstellung etwa auch Positionen wie die von Anna-Eva Bergman, Anja Decker, Judit Reigl und E. R. Nele, die van de Loo in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren präsentierte. Der Ausstellungstitel Bilder wie Energiemaschinen (Zitat Anja Decker) verdeutlicht dabei die Ausdrucksstärke der Werke und den dynamischen, existentiellen Gestaltungswillen der präsentierten Künstlerinnen und Künstler. Daneben beleuchten zahlreiche Korrespondenzen den engen Austausch und die Leidenschaft Otto van de Loos für eine „wilde“ Kunst.
Die Ausstellung wird gefördert von der Stiftung van de Loo und dem Arbeitskreis selbständiger Kulturinstitute e.v. (AsKI) aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Abbildung: Heimrad Prem (1934–1978),Pudding-Junge, 1961. Kunsthalle Emden – Schenkung Otto van de Loo © VG Bildkunst, Bonn 2024
Pierre Alechinsky | Karel Appel | Anna-Eva Bergman | Miriam Cahn | Constant | Anja Decker | Jean Dubuffet | Lothar Fischer | Pinot Gallizio | Asger Jorn | Alfred Kremer | Henri Michaux | E. R. Nele | Carl-Henning Pedersen | Hans Platschek | Heimrad Prem | Arnulf Rainer | Judit Reigl | Antonio Saura | K. H. Sonderborg | Helmut Sturm | Antonio Tàpies | Wolf Vostell | Maurice Wyckaert | HP Zimmer
Parallel wird im Erdgeschoss die Sammlungspräsentation ART IS A CRIMINAL ACTION gezeigt. In den Ausstellungsräumen im Obergeschoss sind ab 10. Februar Meisterwerke der Klassischen Moderne aus der Sammlung der Kunsthalle Emden unter dem Titel EXPRESSIONISMUS. unverstanden, angegriffen, gefeiert zu sehen. In der Auswahl sind vertreten: Karel Appel, Georg Baselitz, Max Beckmann, Erma Bossi, Peter Brüning, Maria Caspar-Filser, Emil Cimiotti, Lyonel Feininger, Rainer Fetting, Otto Gleichmann, K.O. Götz, Erich Heckel, K. H. Hödicke, Asger Jorn, Hanns Ludwig Katz, Otto Kokoschka, Magda Langenstraß-Uhlig, André Lhote, August Macke, Aristide Maillol, Franz Marc, Maria Marc, Helmut Middendorf, Paula Modersohn-Becker, Otto Mueller, Emil Nolde, Hermann Max Pechstein, Carl-Henning Pedersen, Francis Picabia, Heimrad Prem, Franz Radziwill, Salomé, Josef Scharl, Karl Schmidt-Rottluff, Helmut Sturm, Antoni Tàpies, HP Zimmer.
LOTTE WIERINGA. under warm wings, round eggs
Die niederländische Malerin Lotte Wieringa (*1991) verhandelt in ihren energiegeladenen Gemälden das Verhältnis zwischen der inneren Welt des Menschen und äußeren Einflüssen. Für die Ausstellung entstehen neue Arbeiten aus dem aktuellen Werkzyklus under warm wings, round eggs, in dem sich Wieringa mit dem Thema Heimat und dem damit verbundenen Gefühl von Sicherheit, Wärme und Geborgenheit beschäftigt. Rottöne stehen dabei stellvertretend für das warme Heimatgefühl, verweisen jedoch gleichzeitig auch auf Bedrohung. Angesichts aktueller Ereignisse bringt die Künstlerin diese divergenten Assoziationen zusammen.
Lotte Wieringa studierte an der Willem de Kooning Akademie in Rotterdam, wurde mehrfach für den Royal Award for Modern Painting nominiert und erhielt zuletzt ein Stipendium des Boijmans van Beuningen Museums. Sie lebt und arbeitet in Rotterdam und seit kurzem auch in Berlin.