ARTtacke - Ideen für den Kunstunterricht

ARTtacke - Ideen für den Kunstunterricht

„ARTtacke - Ideen für den Kunstunterricht“ – Fortbildung für kunstinteressierte ErzieherInnen & Lehrkräfte

Anmeldung über das Kompetenzzentrum für Lehrkräfte Aurich

Wo kann man besser Ideen für einen kreativen Kunstunterricht sammeln als im Kunstmuseum?!
Hierfür laden wir interessierte (Kunst-)kolleg*innen zu einem methodisch-didaktischen Workshop in die Kunsthalle Emden ein. Neben der Begegnung mit ausgewählten Originalen der aktuellen Ausstellung "Bilder wie Energiemaschinen - Otto van de Loo zum Hundertsten" gibt es viele praktische Anregungen für den eigenen Unterricht.

Der Münchner Galerist und Sammler Otto van de Loo (1924 –2015) ist neben Henri und Eske Nannen der dritte große Stifter der Kunsthalle Emden. Seine großzügige Schenkung von rund 200 Werken an die Kunsthalle Emden im Jahr 1997 beinhaltet insbesondere Werke wichtiger künstlerischer Strömungen und Vereinigungen der Nachkriegszeit wie dem Informel und den Gruppen CoBrA und SPUR.  Der Ausstellungstitel "Bilder wie Energiemaschinen" verdeutlicht dabei die Ausdrucksstärke der Werke und den dynamischen, existentiellen Gestaltungswillen der präsentierten Künstler*innen. 

Die Veranstaltung beginnt mit einer Führung durch die Ausstellung. Hierbei werden themenbezogene, erprobte Unterrichtsbeispiele aus der Grund- und Realschule, sowie verwendete Materialien und Techniken vorgestellt. Anschließend wird es die Möglichkeit geben, diese in den Kreativräumen der Kunsthalle zu erproben und dabei selbst künstlerisch tätig zu werden. 

Lernen Sie die Kunsthalle Emden als Ort für kreative Ideen kennen.

Drücke Enter, um die Suche zu starten