Verleihung des Museumsgütesiegels

6. Februar 2019

Bereits zum zwölften Mal zeichneten das Land Niedersachsen, die Niedersächsische Sparkassenstiftung sowie der Museumsverband für Niedersachsen und Bremen  e.V. am 6. Februar die Kunsthalle sowie weitere acht kleine und große Museen mit dem Museumsgütesiegel dafür aus, dass sie die Standards  des Deutschen Museumsbundes in vorbildlicher Weise umsetzen.  ln der Niedersächsischen Sparkassenstiftung in Hannover übergab der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler (Mitte) gemeinsam mit Dr. Johannes Janssen (links), Stiftungsdirektor Niedersächsische Sparkassenstiftung und VGH-Stiftung sowie  Prof. Dr. Rolf Wiese (rechts), Vorsitzender des Museumsverbandes für Niedersachsen und Bremen, die Urkunden und Plaketten.

“Wir sind stolz auf die Vielfalt  und Innovationsfähigkeit der Kultureinrichtungen in unserem  Land. Alle hier ausgezeichneten Museen  leisten einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in Niedersachsen und Bremen”, betonte Minister Thümler. “Das Museumsgütesiegel regt die Museen  an, ihre Konzepte immer wieder neu zu reflektieren und Änderungsprozesse anzustoßen. Ich bin mir sicher, dass die Besucher die hohe  Qualität ihrer Arbeit wahrnehmen und schätzen.”

“Es war uns von Beginn  an wichtig, die Museen  nicht nur in den  Fokus zu rücken und für sie geeignete Instrumente zur Verbesserung ihrer Arbeitsstrukturen und -ergebnisse anzubieten. Vielmehr haben  wir bei der Entwicklung des Museumsgütesiegels großen Wert  darauf  gelegt, die Anforderungen so zu gestalten, dass alle Teilnehmer von dem  Gütesiegelprozess profitieren. Aus den unterschiedlichen Ausgangslagen ergeben sich für alle Teilnehmer individuelle Anknüpfungspunkte, Herausforderungen und Verbesserungspotenziale”, ergänzte  Dr. Janssen.

Neben der Kunsthalle wurden folgende weiteren Museen ausgezeichnet: Tuchmacher Museum Bramsehe, Overbeck-Museum Bremen-Vegesack, Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel, Oberharzer Bergwerksmuseum Clausthal  Zellerfeld, Deutsches Panzermuseum  Munster, Stadtmuseum Nordhorn, Marinemuseum Wilhelmshaven, Deutsches Sielhafenmuseum Carolinensiel.